Solidarität mit den Arbeiter_innen des Belchatow Krankenhauses

Die Beschäftigten des Krankenhauses von Belchatow kämpfen um ihre Arbeitsplätze. Krankenhäuser in ganz Polen lagern Dienstleistungen wie Putzen und Kochen vermehrt in andere Unternehmen aus. Dabei verschlechtern sich für die ausgelagerten Arbeiter_innen die Arbeitsbedingungen und sie geraten in eine prekäre Situation.

Im Krankenhaus von Belchatow wurden die genannten Arbeitsbereiche bereits outgesourct. Das Krankenhaus wird von Neoliberalen der herrschenden Partei geführt und seit längerem gibt es Repressionen gegen Gewerkschaften. (Unser Genosse wurde wegen Gewerkschaftsaktivitäten entlassen.) Aber die Mainstream-Gewerkschaften haben kein Interesse an den outgesourcten Arbeiter_innen. Die ZSP schon.

Beim Wechsel des Arbeitgebers werden die Arbeiter_innen zu einem neuen Unternehmen transferiert. Doch diese halten sich nicht an die Gesetze. 60 Frauen verloren ihren Arbeitsplatz. Und die Frauen, die noch für das Unternehmen arbeiten, besitzen keinen Arbeitsvertrag.

Am 24. Mai protestierten die Arbeiter_innen vor dem Krankenhaus.

Wir fordern die Festanstellung aller Arbeiter_innen und Kompensation für die beschäftigungslose Zeit.

ZSP-IAA

Bitte sendet Protestbriefe an: soli.zsp.net.pl

Language: 

Section: 

Content type: