Vorstellung der IAA in Asien

„In den ers­ten Au­gust­wo­chen hat eine Reihe von Vor­stel­lun­gen und Dis­kus­sio­nen über An­ar­cho­syn­di­ka­lis­mus in Asien statt­ge­fun­den. Viele Mit­glieds­sek­tio­nen der In­ter­na­tio­na­len Ar­bei­ter/in­nen-​As­so­zia­ti­on (IAA) haben ihre The­men prä­sen­tiert und an den Tref­fen und Dis­kus­si­ons­run­den teil­ge­nom­men, an denen sich ein brei­tes Spek­trum von Ak­ti­vist/innen aus Hong Kong und Tai­peh be­tei­ligt haben.

Außer den Prä­sent­tio­nen und Dis­kus­sio­nen über die Prin­zi­pi­en und die Pra­xis des An­ar­cho­syn­di­ka­lis­mus und einer Vor­stel­lung der IAA, ihrer Ge­schich­te und ihres Auf­baus, nah­men sie­ben IAA-​Sek­tio­nen teil und prä­sen­tier­ten etwas über sich und ihre Or­gai­sa­ti­ons­wei­sen. Es gab jede Menge Bei­spie­le er­folg­rei­cher di­rek­ter Ak­tio­nen, wel­che durch Vi­de­os er­gänzt wur­den. Auch gab es Aus­füh­run­gen über die Art und Weise, wie ei­ni­ge Sek­tio­nen be­schlos­sen hat­ten be­stimm­te Kam­pa­gnen durch­zu­füh­ren. Auch Bei­spie­le so­zia­ler Pro­tes­te und Ak­ti­vi­tä­ten, an denen die Sek­tio­nen teil­neh­men, wur­den auf­ge­zeigt, von Mas­sen­pro­tes­ten in Bra­si­li­en bis zu Ko­ope­ra­ti­ven in Spa­ni­en und Mie­ter/in­nen-​Be­we­gun­gen in Polen.

Die Ver­an­stal­tun­gen haben viele Dis­kus­si­on und Aus­tausch her­vor­ge­bracht. Auch von den lo­ka­len Rea­liä­ten in Hong Kong und Tai­wan gab es in ei­ge­nen Tref­fen mit den Ak­ti­vist/innen etwas zu ler­nen. Ein wei­te­res Tref­fen fand statt zum Thema An­ti-​Gen­tri­fi­zie­rungs­be­we­gun­gen, in denen man­che der Ak­ti­vist/innen aus Hong Kong teil­neh­men, mit denen sich aus­ge­tauscht wurde.

Die an der Vor­be­rei­tung der Ver­an­stal­tung be­tei­lig­ten Ge­noss/innen be­wer­ten diese als po­si­tiv und möch­ten die Dia­lo­ge fort­füh­ren und mehr Grund­la­gen­tex­te für die Leute in der Re­gi­on pro­du­zie­ren.

Ein Dan­ke­schön geht an alle, die bei der Vor­be­rei­tung der Ver­an­stal­tun­gen in die­sen Städ­ten teil­ge­nom­men haben, sowie an alle, die Räume, Über­set­zun­gen oder Essen be­reit­ge­stellt haben oder ein­fach ihre Gast­freund­schaft zeig­ten! Dan­ken wooen wir auch allen, die ge­kom­men waren, Ex­tra-​Tref­fen or­ga­ni­siert und ihre lo­ka­len Er­fah­run­gen ge­teilt haben! Wir hof­fen, euch bald wie­der zu sehen oder von euch zu hören.“

Language: 

Content type: